spargelseiten.de - wissenswertes über Spargel

Wissenswertes über Spargel

  2014 

spargelseiten.de

Inhalt | Kontakt 

 

  Themen

 HomeHome

 Häufige Fragen und Antworten zum SpargelHäufige Fragen
 Tipps rund um den SpargelTipps & Küche

 Rezepte mit SpargelSpargelrezepte

 SpargelbücherBücher

 Anbau von SpargelSpargelanbau

 Geschichtliches zum SpargelGeschichtliches

 Zitate und SprücheZitate und Sprüche

 LinksSurftipps
 LinksSpargelhöfe

 

Tipps & Küche

Das richtige Werkzeug

Küchenmesser
Das gute alte Küchenmesser ist in jedem Haushalt vorhanden und damit noch immer eines der am meisten verbreiteten Spargelschäl-Werkzeuge. Wer nur sehr selten Spargel schält, kann auch weiterhin ein normales Küchenmesser verwenden. Besser und ökonomischer geht es mit den unten gezeigten Modellen.

Sparschäler / Kartoffelschäler
Auch der normale Spar- oder Kartoffelschäler ist in fast allen Küchen zu finden. Er ist sehr gut zum Schälen von Kartoffeln, bedingt aber auch für Spargel geeignet.

Spargel- und Gemüseschäler
Spargelschäler
Küchenmesser
Sparschäler

Doppel-Spargelschäler
Dieses Modell von Westmark erfordert etwas Übung. Anschließend geht das Spargelschälen mit den zwei beweglichen Messern jedoch nicht nur besonders schnell, sondern auch recht sparsam. Mit lediglich 20 bis 25 Prozent Schalenanteil macht sich der Anschaffungspreis von rund 8-10 Euro schnell bezahlt, zumal der Hersteller fünf Jahre Garantie gewährt. TIPP Achten Sie darauf, daß Sie den Schäler aus Aluminium gefertigt kaufen.

Spargelschäler
Der Schäler von “Monopol” sieht nicht nur ausgezeichnet aus, sondern eignet sich auch noch sehr gut zum Schälen. Die nützliche Klemme bietet eine gute Führung für den Spargel, der so extrem sparsam und schnell geschält werden kann. Könner brauchen mit diesem Schäler weniger als 2 Minuten für ein Kilogramm frischen Spargel.
Nachdem nun auch die Klinge aus rostfreiem Edelstahl gefertigt ist, kann mit einer langen Lebensdauer gerechnet werden. Kosten: ca. 5-6 Euro.
Ein sehr ähnliches Modell gibt es jetzt auch von WMF.

 
 

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Zu Favoriten hinzufügen | Impressum
Copyright © 2000-2011 Spargelseiten.de. Alle Rechte Vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: Freitag, 14. März 2014