spargelseiten.de - wissenswertes über Spargel

Wissenswertes über Spargel

  2014 

spargelseiten.de

Inhalt | Kontakt 

 

  Themen

 HomeHome

 Häufige Fragen und Antworten zum SpargelHäufige Fragen
 Tipps rund um den SpargelTipps & Küche

 Rezepte mit SpargelSpargelrezepte

 SpargelbücherBücher

 Anbau von SpargelSpargelanbau

 Geschichtliches zum SpargelGeschichtliches

 Zitate und SprücheZitate und Sprüche

 LinksSurftipps
 LinksSpargelhöfe

 

Spargelrezepte Rezepte aus alten Kochbüchern

Spargelrezepte aus alten Kochbüchern

Wie wurde Spargel eigentlich im vorigen Jahrhundert oder zu Großmutters Zeiten zubereitet? Wir möchten dieser Frage mit diesem neuen Abschnitt nachgehen. Alte Kochbücher, einst ein Geheimtipp, sind mittlerweile wieder en vogue. Wir beginnen diesen neuen Abschnitt mit dem Praktischen Kochbuch von Henriette Davidis, welches im Jahre 1896 immerhin schon in der 35. Auflage vorlag.

Spargelrezepte aus dem Praktischen Kochbuch von 1896

Praktisches Kochbuch von 1896, Henriette Davidis
Zur Person:
Henriette Davidis (1801-1876), zehntes Kind einer westfälischen Pfarrersfamilie, gilt als eine der Urmütter unter den Kochbuchautoren. Eigentlich wollte die bescheidene Lehrerin und Schulleiterin (“Bescheidenheit ist eine Zierde der weiblichen Natur”) nur ein praxisorientiertes Fachbuch für den weiteren Lebensweg ihrer Schülerinnen verfassen. Die vielen nützlichen Tipps für die Haushaltsführung und für die Ausrichtung kleinerer und größerer Gesellschaften, machten das Buch zu einem so großen Erfolg, dass sie Ihren Lehrerberuf aufgeben konnte. Als Schriftstellerin verfasste sie zahlreiche, damals sehr erfolgreiche Ratgeber für junge Frauen. Der größte Erfolg blieb jedoch das Praktische Kochbuch. Der von Henriette Davidis erfundene Imperativ “man nehme ...” findet sich noch bis heute in vielen Kochbüchern.

Spargelrezepte: Spargel zu kochen , Gedünsteter Spargel, Spargel mit jungen Wurzeln (Möhren), Kaiserspargel, Spargelbrötchen, Spargelsalat, Spargelsauce, Dieselbe [Spargelsauce] auf andere Art, Feischmecker-Sauce zu Spargel, Bechamelsauce, Spargelbreisuppe. Weiter ...

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

Zu Favoriten hinzufügen | Impressum
Copyright © 2000-2011 Spargelseiten.de. Alle Rechte Vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: Freitag, 14. März 2014